Uni Witten Herdecke

Bildungseinrichtungen

Die Gründung einer Waldorfschule gab vor fast 50 Jahren den Anstoß zur Gründung der GLS Bank. In Schulen, Hochschulen und Betreuungseinrichtungen lernen Kinder, Jugendliche und Erwachsene, ihre Talente zu entfalten und stillen ihren Wissensdurst. Aber sie benötigen den passenden Ort, um ihre Kreativität zu entfalten.

Bild: Universität Witten/Herdecke (UW/H)

Zukunftsraum an der Universität Witten/Herdecke

Die Universität Witten/Herdecke versteht sich seit ihrer Gründung 1982 als Ort des kritisch-wachen Beobachtens, des wissenschaftsbasierten und aufgeklärten Analysierens sowie als Entwicklungsraum für Veränderung, Reform und Transformation. Die Grundwerte der UW/H – „zur Freiheit ermutigen“, „nach Wahrheit streben“ und „soziale Verantwortung fördern“ – sind in ihrer Forschung, Lehre und ihrem gesellschaftlichen Wirken fest verankert.

Mit zunehmenden Wachstum und damit einhergehenden Studierendenzahlen war es an der Zeit, mehr Raum für die UW/H zu schaffen und diesen Raum genauso wie die Lehre pionierhaft, bedarfsgerecht und nah am Zeitgeist zu gestalten. Das Projekt „Zukunftsraum“ wurde im Herbst 2021 erfolgreich vollendet. Seitdem bietet das neue nachhaltige Erweiterungsgebäude in Holz-Hybridbauweise auf knapp siebentausend Quadratmetern vielfältigen Raum für Studierende, Forschende, Mitarbeitende und das bunte Universitätsleben.

Weitere Informationen unter www.uni-wh.de/zukunftsraum

Impressionen

Uni Witten Herdecke Außenansicht

Quelle: Universität Witten/Herdecke (UW/H)

Uni Witten Herdecke Innenansicht
Uni Witten Herdecke Vogelperspektive
Uni Witten Herdecke Workspace
Uni Witten Herdecke Alt- und Neubau
Uni Witten Herdecke Bibliothek